Aufgrund der vielen Anfragen wie es mit Reefmaster 2.0 ausschaut,
hier mal eine grobe Übersicht von Reefmaster über den Stand der Dinge.
Was kommt mit Reefmaster 2.0?Nach rund vier Jahren Reefmaster v1, markiert Reefmaster 2.0 den Beginn eines neuen Release Zyklus.
Reefmaster 2.0 wird ein "Major" Update und beinhaltet sehr viel der Rückmeldungen,
Anregungen und Wünsche die wir in den letzten vier Jahren erhalten haben.
Wir hoffen das die neue Version mit ihrer mehr an Windows angelehnten Oberfläche noch einfacher zu
bedienen sein wird. Sie wird auch mächtiger und flexibler in der Karten Erstellung und Bearbeitung.
Da ein Großteil der Benutzeroberfläche noch ähnlich zur v1 ist sollten sich auch bisherige Nutzer leicht
zurecht finden und einen leichten Übergang zur v2 haben.
Map Projekte - Wahrscheinlich ist die größte einzelne Änderung in ReefMaster 2 die Verschmelzung von Projekten
und User Maps. Anstelle von separaten, generierten Projekten und editierbaren User Maps gibt es
jetzt einen einzigen Map-Typ, der als "Map Project" bezeichnet wird. "Map Projects" behalten die
Fähigkeit, bathymetrische Karten aus Trackprotokollen zu erzeugen, die nun einen Satz von
vollständig editierbaren Karten-Schichten bilden (z. B. würde eine typische Karte separate Layer für
Isobath, Haupt- und Nebenkonturen, Land- / Inselgebiete und Küstenlinien erzeugen.
Eventuell noch Härte-Schichten/Ebenen verschiedener Typen).
Jede erzeugte Karten-Schicht/Ebene ist voll editierbar, einschließlich Stil, Sichtbarkeit und Z-Ebene.
Ebenso können einzelne Layer-Komponenten bearbeitet und Layer mit unterschiedlichen
Geometrie-Typen erstellt oder importiert werden. Man kann ganze Ebenen und Komponennten
zwischen verschiedenen Map-Projekten und Ebenen kopieren. Neben Ebenentypen für
Grundgeometrien (Linie, Polygon, Kontur, Isobat) gibt es schattierte Relief- und flache Rasterebenen,
die in 2D-Map-Exporte oder als Layer für Hintergrundbilder inkludiert werden können. - Karten Projekte müssen nicht aus Tracklogs generiert werden - sie können vollständig aus
importierten und / oder benutzerdefinierten Layern bestehen. Alle Map-Layer (einschließlich der
generierten Layer) bleiben in der Datenbank erhalten, so dass bei jedem Laden eines Workspace
(auch für die 3D-Ansicht) kein Projekt neu generiert werden muss. - RGB-Farbschema-Unterstützung für AT5-Karten.
Die neuesten Lowrance / Simrad-Geräte/Modelle können nun RGB-Farben für Polygonbereiche
und damit die Einschränkungen der AT5-Palette aufheben. Jede Ebene kann nun auf eine AT5-
oder RGB-Farbschemata zeigen, was bedeutet, dass ihr nicht mehr nur auf die AT5-Palette
beschränkt seid, wenn ihr z.B. ein Bild oder Google Earth-Exporte verwendet. - Spot-Tiefen für Map-Projekte - ist eine einfache Möglichkeit bekannte Tiefen(Punkte oder mehr)
hinzuzufügen, die nicht aus protokollierten Daten stammen und beim Erstellen der Map verwendet
werden und somit mehr Flexibilität erlauben. - Wasserstands-Offsets für generierte Karten - erstelle schnell und einfach Karten basierend auf
verschiedenen (aktuellen) Wasserständen. - Verbesserter Bild-Export einschließlich super hoher Auflösung bei MBTiles
und KML Super-Overlay gekachelter Formate. - Viele weitere Optionen für den AT5-Export, einschließlich der Unterstützung
älterer Geräte die nur frühere Atlas-Versionen können. - Verbesserte Bearbeitung von Kartengrenzen, Linien und Polygonen.
Sidescan Mosaic
Hier gibt es große Änderungen von denen viele bereits aus der "Sonar Viewer" Anwendung
bekannt sind. Die Grafik-Engine für die Sidecan Darstellung wurde komplett neu geschrieben
und umfasst z.B. folgende Änderungen:
- Sidescan-Bilder werden jetzt bei allen Auflösungen/Zoomstufen angezeigt.
- Stark verbesserte grafische Leistung und schnellere Bilderzeugung.
- Neue Blending-Modi, einschließlich "nächstgelegenes Signal" und "Blend am nächsten",
der das Sidecan-Signal je nach Signalabstand bewertet und verbindet.
Dieser Modus ermöglicht es, dass Mosaik'e unglaublich schnell konstruiert werden können, ohne
dass die Back-/Steuerbordbereiche geändert werden müssen (siehe Bild oben). Die Verbindungen
zwischen den einzelnen Tracks sind fast unsichtbar, die einzigen sichtbaren Linien sind die
Verbindungen zwischen den Back-/Steuerbord Bereichen innerhalb einer Einzelspur). - Verminderung von Störsignalen, auch Geräuschreduzierung/Rauschunterdrückung genannt.
- Echtzeit Einstellung, der Bildschärfe (basierend auf dem Industriestandard "unsharp mask"
innerhalb der GPU) zur Verbesserung der Objekt-Definition und lokaler Kontrast. - Voll einstellbare "automatische Verstärkungskorrektur" zur Gewichtung Signalstärke/Helligkeit.
Sonar Viewer Die Sonar-Viewer-Komponente in ReefMaster basiert auf der gleichen Grafik-Engine wie in der
Standalone-Sonar-Viewer Anwendung, mit stark verbesserter Leistung, Rauschunterdrückung
und Bildschärfe Einstellungen.
Nun zu Funktionen die im späteren Release Zyklus der v2 "wahrscheinlich" kommen werden:Das Folgende wird nicht Teil des ersten ReefMaster 2-Releases sein,
sondern wird als Update in 2017 nach und nach veröffentlicht.
- Unterstützung für XTF, Automatische Erkennung des Bodens (Rand) aus den Sonardateien.
- GeoTiff-Unterstützung (Import und Export) sowie eine Vielzahl weiterer Rasterformate und
die Möglichkeit Konturkarten direkt aus importierten Rasterdaten zu erzeugen. - Verwendung von generierten oder importierten Raster- (Elevations-) Daten, um eine
präzisere Schrägbereichseinstellung für Mosaike zu ermöglichen. - Vegetations Ebenen.
- Mobile Map Viewer für iOS und Android.
- Hochauflösender 3D-Viewer und 3D-Track-Point-Display.
- Automatische Sonar-Dateisynchronisation mit unabhängig protokollierten
GPS-Positions- und Kursdaten (z. B. RTK GPS).
Upgrade PolicyBisher waren kleinere (1.x -> 1.x + 1) Upgrades immer kostenlos.
Das größere, Major Versionsupgrade (1.x -> 2.0) ist nicht kostenlos.Die Kosten für das Upgrade von ReefMaster v1 auf 2.0 betragen 50 USD (ggf. zzgl. Steuern).
Gleichzeitig werden die
Kosten von ReefMaster PRO auf $ 199 steigen.Damit sind die Kosten für den Kauf ReefMaster v1 Stand heute und dem Kauf des Upgrades,
die gleichen Kosten wie für den Kauf von ReefMaster 2.0, wenn es veröffentlicht wird.
Damit wird niemand benachteiligt und es muss niemand auf die 2.0 warten.
Man kann also sofort die v1 kaufen und in Ruhe upgraden auf die 2.0.
ReefMaster 2.0 installiert sich auch "Seite an Seite" mit ReefMaster v1 und
es wird möglich sein ReefMaster 2.0 vor dem Kauf des Upgrades zu testen.
Es gibt natürlich keine Verpflichtung zum Upgrade
und du kannst weiterhin ReefMaster v1 unbegrenzt nutzen
(Es wird keine nervigen Hinweise geben.).
System AnforderungenViele der Verbesserungen in ReefMaster 2.0 erfordern die direkte Verwendung
einer Grafikverarbeitungseinheit (GPU). Daher sind die Systemvoraussetzungen
für RM2 größer als zuvor. Die überwiegende Mehrheit der PC'sr, die in den
letzten 10 Jahren gekauft wurden, sollten geeignet sein.
Konkret:
Windows 7 (oder höher).
Hardwareunterstützung für DirectX10.1 (oder höher).
Diese Anforderungen sind die gleichen wie für unsere eigenständige Sonar Viewer-APP.
Wenn du diese bereits ausführen kannst, kannst du auch ReefMaster 2.0 ausführen.
Beachte dass die Anforderung für die Hardware-Grafikunterstützung die Ausführung
von ReefMaster auf einigen virtuellen Maschinen verhindern kann.
VeröffentlichungsdatumEs ist fair zu sagen, dass diese Version ein wenig länger gedauert hat als erwartet.
Die aktuelle Prognose ist, dass ReefMaster 2.0 bis Ende dieses Jahres verfügbar sein wird.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Infos stammen direkt von Reefmaster.