Das Problem, dass manche Touchscreens aus den Geräteserien der
Lowrance HDS Gen 2 Touch und
Elite Ti
manchmal nicht oder schlecht reagieren, ist eigentlich nicht neu.
Ich möchte dies hier nicht wissenschaftlich beschreiben,
zumal mir dazu auch Hintergründe fehlen, sondern nur entsprechende und einfache Abhilfen liefern.
Das Thema wurde zuletzt auch im Forum hier
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5703.msg44826#msg44826 und in den 9 nachfolgenden Postings behandelt.
Durch meine Hände gingen in den letzten Tagen einige Neugeräte Elite 7 Ti,
die mehr oder minder dieses Phänomen aufwiesen.
Mein eigenes HDS Gen3 kennt dieses Problem nicht.
Das vorher von mir genutzten Gen2 Touch wies dieses Phänomen ebenfalls eingeschränkt auf.
Kurz zusammengefasst:
Wenn die Geräte der betroffenen Serien, also Touch Geräte, nicht richtig funktionieren,
dann tritt dies generell nur auf, wenn kein Geber angeschlossen ist.
Diese Touchscreens reagieren nicht auf die Finger jeder Person gleich.
Am Datenkabel (das ist das zweite, normal nicht benötigte Kabel, welches ebenfalls am Stromstecker mit dran ist)
befindet sich am Ende eine unisolierte Leitung, welche die Abschirmung des Datenkabels ist.
Wird dieses Kabel mitden Fingern berührt, reagiert der Bildschirm einwandfrei - auch bei nicht angeschlossenem Geber.
Zum Geber noch ein Hinweis:
Manche Geber nehmen den Betrieb außerhalb des Wassers übel und können bereits nach sehr kurzer Lafuzeit beschädigt sein.
Den Geber also bei laufendem Echolot außerhalb des Wassers angeschlossen zu lassen, ist keine Abhilfe!