Hallo zusammen,
ich wollte mit euch mal im Zusammenhang mit dem Elite Ti über ein ominöses Problem sprechen. Folgendes: als ich den Test mit den Karten am Elite Ti (auf Seite 3) gemacht habe, steckte das Gerät an meinem HDS Powerkabel (blauer Stecker) das wiederum an ein Labornetzteilangeschlossen war. Alles funktionierte. Nun hat sich herausgestellt, dass das Elite an mit dem mitgeliefertem Powerkabel (roter Stecker), angeschlossen an einer neuen, geladenen 17Ah Blei-Gel Batt, nicht richtig starten lies, bzw. der Touchscreen nicht reagiert. Wenn ich nun mein HDS an diese Bat. mit dem Roten Stecker anschließe läuft alles wunderbar, Spannungsanzeige sagt auch 12,6V. Erneuter Wechsel auf Elite Ti7, - läuft nicht. Nach einigem Probieren wird es noch verrückter:
Wenn ich das am Powerkabel (rot ) befindliche gelbe Kabel festhalte, funktioniert der Touchscreen. Das gelbe Kabel ist eigentlich nur eine wake up Verbindung für weitere Geräte z.b. Power für Nmea2k usw.
Da ich ja nur Maschinenbauer mit rudimentären (nur 2 Semester) elektrotechnischen Kenntnissen bin, wurde die Sache mal von jemand anders Nachgemessen und folgende Aussagen wurden getroffen.
*gelbes Kabel wirkt Kapazitiv, deutliches kürzen gegenüber Rot/ Schwarz könnte wohl helfen. Nun will ich nicht gleich das ganze Kabel ab isolieren wenn es dann doch nicht funzt, ist ja immerhin auch nicht mein Gerät, aber
hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Ist das Elite so ein Diva?
Gruß Ronny