Hallo,
zunächst mal ist man mit Autochart bei Humminbird (HB) Echoloten am ehestens aufgehoben. Andere Herstellermarken können damit nichts anfangen, weil die Kompatibilität bewußt entfernt wurde (im Vergleich zu DrDepth).
Vergleicht man jedoch die Möglichkeiten, die HB im Vergleich zu Lowrance bei eigenen Karten bietet, dann ist am Ende Lowrance/Navico deutlich komfortabler und bietet viel mehr Optionen, auch weil diese Firma die Kartenerzeugung weitgehend für den Nutzer freigegeben hat. Insofern ist der, der höhere Ansprüche daran stellt, eigene Karten zu machen, bei Lowrance besser bedient. Diese Aussage läßt sich anhand diverser Beiträge in diesem Forum leicht belegen, sowohl für Reefmaster, als auch IG - auch wenn Navico selber bei Letzterem weitgehend die "Arbeit alleine macht". Aber auch die PC-Anwendung Autochart Pro, die Karten für HB-Geräte aus HB-Logdaten baut, also nicht live im GPS-Echo erzeugt, kann bezüglich Funktionsumfang mit Reefmaster nicht mithalten.
Hinzu kommt, dass man nicht unbedingt von der Live-Funktion profitieren muss. Lowrance hat so was ähnliches für Sidescan mit dem StructureMap schon etwas länger. Aber ehrlich, mir fällt in meinem Bekanntenkreis keiner ein, der diese Option oft nutzt. Eher wird mit gesetzten Geräte-Wegpunkten und gefahrenen Tracks gearbeitet, die gute Stellen oder Driften markieren.
Live Mapping beim Fischen und eine gute Karte gezielt erstellen, sind auch zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Wer sich angelnder Weise am Ufer treiben läßt, oder häufig die Stelle wechselt, für den macht diese Anwendung keinen relevanten Sinn. Ich selber gehöre zu denen, die entweder lieber in Ruhe Angeln, eher hinterher aus den geloggten Daten Karten macht oder sich mal extra Zeit für eine exakte Tiefenkarte nehmen.
Es gibt aber auch noch handfeste Nachteile bei Autochart live:
- Nur bestimmte Geräte der gehobenen Preisklasse bei HB sind für Autochart live geeignet.
- Das bedeutet auch hoher Gerätepreis im Vergleich zu Mitbewerbern vor allem im unteren Preissegment. Schau mal, ab wann in € die Onix-Geräte losgehen.
- Es sind etwa 8 h Datenaufzeichnung möglich. Wenn man mehr machen oder Daten sichern will, benötigt man einen extra Chip für 99 $ (Wir reden hier über eine simple Speicherkarte!!!) oder man muss Daten löschen. Anders scheint es nicht zu gehen. - Die Karte zeigt nur Linien, keine Tiefenangaben an den Linien und keine zusätzlichen Angaben wie Bodenhärte oder Vegetation (letzteres nur bei IG möglich). Die Tiefen sind zwischen einem einem Minimum und einem Maximum aus den Logdaten interpoliert. Damit kann man zwar auch leben, aber so richtig toll benutzerfreudlich ist das nicht. Alles vorgegeben und kaum zu ändern, es sei denn, da kommt nochmal ein Update mit Verbesserungen. Man kann also mit Autochart Live (und Pro) lange nicht solche Karten basteln, wie sie HB als fertige Kaufkarten anbietet. Bei Navico ist das Ergebnis bis auf wenige Features (echtes 3D, Tidenstationseinbindung) hingegen wie bei einer Kaufkarte möglich.
- Sofern ich keine extra Hintergrundkarte (weitere Kosten) habe, sehe ich nur den Log, alles andere ist die gleiche Suppe , egal ob Land oder Wasser bzw. die Basemap.
- Daten aus der Community können nicht einfließen, sofern der Nutzer dies wollen würde (geht aber bei IG oder Navionics). Man kann sich bestenfalls diese von seinen Kumpels geben lassen. Ist aber wiederum auch ein Vorteil für die, die Ihre Karte nur für sich behalten wollen.
- Nachrangig, da unwichtiger: Ab 15 Meilen/h Geschwindigkeit gibt es Probleme mit der Datenqualität (bei Lowrance ist diese Grenze höher).
Also lieber genau hinsehen und am besten schauen, ob man beim Kumpel oder Händler die ganze Sache mal testen kann. Zwischen Werbeaussage und Realität klafft oft eine Lücke. So ein Gerät muss letztlich zum Nutzer und seinem Anwendungsprofil passen.
Mal Ehrlich, mich interessiert viel mehr das StructureScan 3D. Da verspreche ich mir mehr Nutzen, auch wenn es nicht um Karten geht. Aber so was muss man erst mal im Test sehen/erleben.
Viele Grüße
Jörg
Update: Mit dem Autochart-Update 2016 bzw. Firmware Updates davor sind Tiefenangaben an den Tiefenlinien möglich. Autochart Pro kann außerdem zusätzlich Bodenhärte- oder Vegetationskarten für das Gerät liefern (immer nur in Verbindung mit der Zeroline Karte).