Ich besitze seit diesem Jahr ein
Lowrance Elite 4
HDI, welches ich per Scotty-Halterung meist am Belly nutze.
Da ich die Sonaraufzeichnung begonnen habe, machte ich mich auf die Suche nach der passenden Software.
SOLL-Zustand dabei:
- Auslesen der Aufnahmen via MicroSD
- Anwendung installiert auf dem PC installiert (Win7/8.1) (am besten auf zwei Rechnern, wobei die Daten auf einem Netzlaufwerk liegen können)
- Erstellung eigener Karten für versch. Geräte
- offene Importschnittstelle und auch Dateien von anderen Herstellern öffnen zu können (wird selten vorkommen)
- Einsehen der Touren und Plots (in der Demo mit SideScan)
- ggf. 3D-Ansicht der Gewässer
Ich bin auf Reefmaster gestoßen und meine Testversion läuft sehr zeitnah ab. Ich bin soweit sehr zufrieden, allerdings ist es eine Investition, bei der man sich natürlich nach Alternativen umsehen kann. Das Angebot vom März habe ich leider verpasst
Ich schwanke nun, welche Versionen bzw. Module ich benötige und vllt. hat ja jemand ein paar Tips!
Bin da für alles offen.
Wie sieht es mit der Updateversorgung aus und fallen für neue Programmversionen wieder Lizenzkosten an?
Mit
Insight Genesis habe ich mich nur kurz theoretisch beschäftigt. Soweit wie ich es mitbekommen habe, lade ich meine Files hoch und kann mir dann meine Karte anzeigen. Allerdings finde ich, die Datenhaltung sollte schon in meinem Netzwerk bleiben und die Anwendung scheidet aus.
Ihr merkt mein Favorit ist ganz klar Reefmaster, aber der Preis schreckt halt noch ab...
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten