Lowrance hat bereits Mitte July zur Icast 2014 einige neue Produkte vorgestellt.
Dies ist zum einen SmartSteer, das als Softwarefeature für
HDS und HDS
Gen2 Geräte,
vermutlich ab September zur Verfügung stehen soll.
Damit ist es möglich z.B. die Motorguide Xi5 Motoren mit
entsprechendem Pinpoint GPS vom HDS aus fern zu steuern.
Verschiedene Menüs und Optionen stehen dafür zur Verfügung.
Zunächst die Optionen im Auto Pilot / Trolling Menü:
- Anchor
- Search Pilots
- Heading Lock
- Stand By
- Turns
- Record Trail
- Nav
- Settings
Das zunächst wichtigste ist "Search Pilots", es ermöglicht die Auswahl
ob der
Trolling Motor Xi5 oder der Außenborder gesteuert werden soll.
Richtig gelesen, mit dem optionalen "
Lowrance Outboard Pilot"
kann auch ein Außenborder gesteuert werden.
Dafür gibt es das "
Lowrance Outboard Pilot Hydraulic Pack" für hydraulische Lenksysteme,
sowie das "
Lowrance Outboard Pilot Cable-Steer Pack" für Lenksysteme über ein Steuerkabel (...landläufig gerne Teleflex Lenkung genannt).
Im Hydraulic Pack sind folgende Komponennten dabei,
angefangen von der Hydraulic Pumpe nebst Anschluss Kitt mit Fittingen usw.,
der Steuerungselektronik, sowie einen GPS und Heading Sensor und ein Auto/Stand By Button.
Ähnlich sieht er im Cable Steer Pack aus.
Auch hier, die Steuerungselektronik, der GPS und Heading Sensor,
der Auto/Stand by Button und des weiteren den Lenkopf,
der anstelle des bisherigen eingebaut wird.
Das Hydraulic Pack ist mit einem ca. UVP Preis von 999.- $ angegeben.
Das Cable-Steer Pack jedoch mit einem ca. UVP Preis von 1.999.- $.
Das erscheint doch recht viel.
Da könnte es sich schon lohnen die Lenkung generell von Kabel auf Hydraulic um zu stellen.
Das macht dann meist auch das Lenken an sich schöner.
Aber zunächst zurück zu Smart Steer,
denn das funktioniert ja bereits mit dem Xi5 und Pinpoint Gps.
Nach der Auswahl des Xi5 Trolling Motors kann es los gehen.
Steuerungsmöglichkeiten z.B.:
- Die einfachste Steuerung rechts/links.
- Waypoint setzen, Autopilot aktivieren,
zurücklehnen und auf der Fahrt zum Waypoint angeln.
- Heading Lock, hierbei kann mit einer einstellbaren Geschwindigkeit ein Kurs angelegt werden,
der dann gefahren wird.
Korrekturen sind dabei folgende möglich, Rechts/Links, Speed +/-, Stand by,
Set Speed und Prop.
- Anchor, Ankersteuerung, hierbei fungiert der Xi5 als virtuelle Anker.
- Diverse weitere Optionen z.B. Zick Zack Kurs nach rechts oder links
mit Angabe der Weite, geplantem Kurs folgen, Route aufzeichnen,
Route erzeugen und Route folgen, U-Turn und C-Turn, Circle,
Spiral oder Rechteck Kurs (besonders Spiral hört sich klase an),
Punkt im Structure Scan Bild ansteuern, gespeicherte Trails können
direkt als Route erzeugt werden, generelle Naviagtion über das HDS usw. usw..
Sobald wir hierzu genauere Informationen bekommen berichten wir darüber.
Outboard Pilot soll ab November verfügbar sein.
Ob das dann schon bei uns so sein wird, wird man sehen.
Generell, eine wirklich tolle Sache.
Inwieweit die Unterschiede in der Praixs Vor oder Nachteile zu Hummbinbirds
"I-Pilot Link" darstellen, ob diese Kaufentscheidend sein können,
können wir mangels konkreter Praxis noch nicht beurteilen.
Aber auch hier, sobald wir mehr Information und evtl. auch
eigene Praxis Erfahrungen sammeln können, berichten wir darüber.
Einige Links und Werbevideos dazu:
http://www.lowrance.com/en-US/Products/Auto-Steering/Outboard Pilot mit Smart Steer:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ah8Vk_oBink[/youtube]
Smartsteer:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=R5karca91Ss[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=55O8BGemHIg[/youtube]
Lowrance HDS Gen2, Xi5 mit Pinpoint GPS:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ARRGWLDwiAw#t=59[/youtube]
Alle Angaben ohne Gewähr.
Etwaige Fehler bitte melden, Danke.