Der Winkel des Gebers beschreibt einen Kegel, der letztlich zu einen Tiefenwert interpoliert wird. Bei einer exakt planen Fläche ist das Ergebnis relativ konsistent. Wenn jedoch ein kleineres Bodenobjekt, und darum ging es bei Dir, mit Kanten/Anstiegen etc. gefunden werden soll, stört ein breiterer Winkel, weil er zu einer unerwünschten Interpolation führt, die weniger der Realität entspricht. Insofern ist die Frage der Reduzierung des Geberwinkels schon von Interesse.
Ich möchte jedoch anmerken, dass das Gerät auch den veränderten Winkel wiedergeben muss. Nach meiner Kenntnis können normale Lowrance-Customer-Geräte nur mit ganz bestimmten Winkeln arbeiten, weil es so vorgegeben ist. Der HS-WSBL hat z. B. 20 °. Bei einigen Gebern von Airmar sind schon mal 2° möglich. Die hast Du aber möglicherweise nicht.
Insofern dürfte ein Reduzierung des Geberwinkels in RM bei einem Standardgeber ohne Folgen bleiben. Aber dass ist nur meine Meinung. Wolfgang wäre da der Spezi. Alternativ wäre in Deinem Fall der Einsatz von SS vielleicht effektiver, sodass man wenigsten visuell etwas finden könnte.
Gruß
fjordfischer